Startseite: Yang Chengfu Center Köln Berlin Verbände, Meister, Formen, Schulen, Unterricht Lehr-Videos

Yang Juns und Yang Zhenduos neue Orientierung

Die "graue Eminenz" und "treibende Kraft" hinter den "Center-Kulissen" war von anfang an nicht Yang Jun selbst sondern sein berühmter Großvater Yang Zhenduo. Vielen seiner Schüler ist das Entstehen einer gewissen "Doppel-Rolle" nicht verborgen geblieben. Zwischen dem liebenswürdigen, undogmatischen Privatmann und seiner Rolle als Lobby-Verbands-Funktionär liegen Welten.

Seine persönliche Entwicklung und "Starthilfe-Aktionen" für seinen Enkel Yang Jun sind untrennbar verbunden. Häufig genug ist der Meister dadurch "Kitt und Sprengstoff" zugleich. Es ist bezeichnend, dass es beim vergleichbaren Fall seiner Verwandten Fu Zhongwen und dessen Sohn Fu Shengyuan viel besser und nahtloser verlaufen ist." Zitiert nach der Rezension "Yang Zhenduo - Entwicklung von Offenheit zum Dogma".

Exkurs: Die Ta-Wen-Tradition in Köln

Ta-Wen sucht die Wahrheit - doch vielleicht ist die Klientel des Kölner Centers ja gar nicht so kritisch. Vielleicht ist ihr innerer Kompass entmagnetisiert? Vielleicht will sie gar keine Wahrheit sondern lieber eine "überschaubare Welt" mit Albert Einsteins "Radius Null" als bequemen Standpunkt im Elfenbeinturm? Gut möglich angesichts der modernen Tendenz in den Sozialmedien, alles mißliebige und nicht ins Bild Passende einfach wegzuklicken! Dann hätte sich Tai Chi als Weg zur Wahrheit wirklich gründlich erübrigt. Daran allerdings möchte ich nicht mitarbeiten. Weiterlesen unten.

EUROPA: Die neue "EU-Zertifizierung" des DTB: Yang Chengfu Center Berlin - Antrag für DTB-EU-Stufungen

Der DTB als Zusammenschluss führender Institute Deutschlands ist bemüht, in jedem Einzelfall individuell mit Rat und Tat zu helfen. Mehrere Verbände haben seine Ranking-Kriterien als verbindlichen Standard ab 2017 übernommen. Hier ein Überblick über die offizielle Stufung der Yang Chengfu Center lt. Website-Info.

     
  1. Anfänger-Stufe ADLER: Kupfer, Silber, Gold
  2. Mittel-Stufe TIGER: Kupfer, Silber, Gold
  3. Fortgeschrittenen-Stufe DRACHEN: Kupfer, Silber, Gold

Yang Chengfu Center Köln - Dt. Clearingstelle informiert

Der angebliche Stellenwert von Yang Juns Schulen relativiert sich bei genauerer Analyse auf eine unbedeutende Marginalität. Die Großfamilie Yang und ihre Schülerschaft überbieten sich mit "offiziellen Linienhaltern" und präsentiert der Öffentlichkeit längst nicht alles, was für eine fundierte Meinungsbildung nötig wäre. Meine Beratungen und Informationen betreffen auch die Region Köln mit ihren unterschiedlichen Lehrern, Schulen und Kursen.

Köln: Schulen, Lehrer, Verbände - übergreifendes Fazit

Viele Aussagen zum Yang-Stil sind so absurd, dass sie auf mich als Insider lächerlich wirken. Praktizierende sollten es eigentlich besser wissen. Was sind das für "Lehrer", die für leicht falsifizierbare Behauptungen ihren Namen geben und welche Selbstachtung lässt sie bei Unwahrheiten den Weg der Loyalität und des Gehorsams beschreiten? Fragen über Fragen - die Nachfrage zeigt den weiterhin großen Bedarf an ideologiefreier Aufklärung.

Yang Chengfu Center Köln -  Dt. Clearingstelle informiert

Deutsche Erwachsenenbildung mit ihren ideologiefreien Standards und das Kölner Yang Chengfu Center - s. die Expertise der Dt. Clearingstelle bzgl. Yang Chengfu Center Köln (Adresse Görresstr. 1, 50674 Köln Leitung Frank Grothstück website http://www.tai-chi-chuan-koeln.de/). Stundenbild-Rezension: Yang Chengfu Center Köln

Yang Chengfu Center Köln -  Website-Rezension

Schon Herr Grothstücks erste Worte beginnen mit einer "Halbwahrheit": Herzlich Willkommen auf der Website des YANG CHENGFU TAI CHI CHUAN CENTERS in Köln - Offizielles Center der International Yang Family Tai Chi Chuan Association". Verschwiegen wird, dass die "IA" ja als "International Yang-Style Tai Chi Chuan Association" gegründet wurde und seither zwei Bezeichnungen mit völlig unterschiedlichen Konnotationen trägt. Kurz darunter wird Qigong beworben, dass gar nicht zum Yang-Jun-Curriculum gehört: Zeit: 09:30-10:45 / Lehrer: Katrin "Yang Stil 16er Form / Qigong - Das Spiel der 5 Tiere".

Unter der Überschrift "Das traditionelle Tai Chi Chuan der Yang Familie" lernen wir eine etwas abgewandelte Lesart der offiziellen Yang-Jun-Linie: "Die Yangschule des Tai Chi Chuan geht ursprünglich auf den Stilbegründer Yang Luchan zurück und wurde von seinem Enkel Yang Chengfu weiterentwickelt zum Traditionellen Yang Stil, so wie er heute noch in der Yang Familie geübt wird. Die jetzigen Hauptvertreter des Yang Stils sind Großmeister Yang Zhenduo, der Sohn von Yang Chengfu, und Großmeister Yang Jun, dessen Enkel. Ihr Tai Chi Chuan folgt präzise den Bewegungen und Positionen von Yang Chengfu, und beide widmen ihr Leben dem Üben und Unterrichten ihrer Kunst". Kein Wort über konkurrierende Yang-Familien-Zweige, Stammbäume, andere Hauptvertreter und andere "traditionelle Yang-Familienformen.

Mit Link-Hinweisen wird eine nicht vorhandene Einigkeit der Yang-Familie suggeriert:

Links zu zertifizierten Vertretern des Yang Familien Tai Chi Chuan:

Ein zentraler Kritikpunkt ist auch Herrn Grothstücks Darstellung der Zehn Prinzipien. Besonders der Hinweis von Yang Jun, dass das erste Prinzip auf zahlreiche unvereinbare Arten verstanden werden kann, klingt befremdlich - wäre es doch Aufgabe des angeblichen Linienhalters, hier Klarheit zu schaffen.

Nachdruck und Updates s. Artikel "... Und die Erde ist eine Scheibe" Yang-Chengfu-Rezension Folge 3

Yang-Family-Tai-Chi in der Gesundheitsbildung

 Wie umgehen mit problematischen östlichen Anschauungen von Lehrern? Studie: Yang Family Tai Chi Berlin Köln: Konzepte östlicher Kampfkunst, Meditation und Gesundheitsförderung sind mit unseren westlichen Werten nicht direkt vereinbar. Bei vielen Lehrenden fehlt ein Problem-Bewusstsein. Institutionen der Gesundheitsbildung, die Kurse mit Tai Chi oder Qigong anbieten wollen, sehen sich daher unversehens mit Konflikten konfrontiert, auf die sie nicht vorbereitet sind. Die Lösung ist die Ergänzung von Kursleiter-Verträgen mit verbindlichen Erklärungen zur Einhaltung westlicher Positionen.

Yang Chengfu Center Köln -  Fragen / Verbände-Info

Mein ganzheitliches Konzept des "Richtigen Lernen und Lehrens" kommt sowohl bei Institutionen als auch bei Praktizierenden gut an. Als Experte für Yang-Family-Tai-Chi habe ich über die Jahre häufig guten Rat geben können auf der Basis des DTB-Faktenchecks. Er betraf u. a. die divergierenden Familienzweige, die unterschiedlichen Taiji-Formen, die fernöstlichen Weltbilder/ Methodologien, Verbands-Interna, Lineage/ Genealogie und Insider-Wissen zu den Lehrbeauftragten.

Bei etlichen der an mich gerichteten Fragen geht es um das Kölner Yang Chengfu Center. Darunter sind auch solche Schüler, die am Unterricht des Leiters Frank Grothstück und / oder von Meister Yang Jun teilgenommen haben. Von ihren Lehrern konnten sie die Antworten offenbar nicht bekommen (!) Dass gerade ich, der sich doch stets bemüht, sich von Yang Jun und seiner Kölner Schule abzugrenzen, ihnen nun dieses Wissen vermittelt, ist schon einigermaßen bizarr.

Hinzu kommt ja noch folgende Überlegung: Wenn die Fragende von Yang Jun und /oder Frank Grothstück keine ausreichenden Antworten auf ihre Fragen bekommen, so wollten oder konnten die Betreffenden nicht aufklären. Beide Fälle sind eigentlich nicht akzeptabel bei Lehrer-Ausbildungen - das dürfte auf der Hand liegen.

Esoterische Wushu-Verbände leben oft in einer "eigenen Realität", der es an vielem von dem mangelt, was für mich einen guten und verantwortungsvollen Lehrer definiert. Mittlerweise unterrichten meine Schüler weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Die meisten naturgemäß in Deutschland und viele davon in der Region Berlin. Ich als Forscher muss keine "Interessen vertreten" sondern nur die Wahrheit und die Aufklärung. Meine Schüler sind ausreichend über die "Halbwahrheiten informiert, die die gängige "Standard-Propaganda" chinesischen Organisationen ausmacht. Bedrückend ist für mich nicht zuletzt die seltsame Auffassung vom Berufsbild eines modernen aufgeklärten westlichen Taiji-Lehrers, die von Center-Directors präsentiert wird.

Ich sehe eine meiner Aufgaben darin, das Wissen meiner Schüler ausgewogen zu erweitern - auch und gerade in den Bereichen, die z. B. die Dachorganisation der Yang Chengfu Center (*IA mit den zwei Namen*)  nicht transparent gemacht werden. Das wäre aber ja eigentlich ihre ureigenste Verpflichtung - schließlich wurden sie ja schon als "landmark of openess" bezeichnet ...

Für die Zukunft erhoffe ich mir endlich ein Engagement der Center, ihrer Association oder am besten von Yang Jun persönlich in puncto Faktencheck, Ideologie-Freiheit, Transparenz, Erwachsenenbildung, Verbraucherschutz und Aufklärung. Das würde auch die Verwechslungsgefahr mit unserer "Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum" verringern. Noch besser wäre allerdings, wenn Yang Chengfu Center endlich aufhören würden, sich als "Tai Chi Zentrum" zu bezeichnen.

Yang Chengfu Center Köln - Center-Director Herr Frank Grothstück

Distanzierung: Ich und die "Qualitätsgemeinschaft TAI CHI ZENTRUM"  stehen zu Herrn Frank Grothstück und seiner Schule in keinerlei Beziehung. Dies betrifft insbesondere Unterricht, Methodologie, und Lehrmittel.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Deutsche Clearing-Stelle für Yang-Family-Taijiquan

Lead: Es ist auch für Kölner Lehrer längst kein Expertise-Geheim-Tipp mehr: Als Beitrag zu mehr Transparenz und verbesserter Qualität in der Taiji-Ausbildung betreibt die "Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum (TCZ)" in Kooperation mit dem Dt. Taich-Bund (DTB) eine deutsche Clearingstelle, an die sich jeder kostenlos wenden kann, wenn ihm Auskünfte nicht neutral vorkommen oder er glaubt, ihm werde etwas vorenthalten. Der aktuelle Zuspruch zeigt den weiterhin großen Bedarf.

Die übergreifende Situation ist ja so: Auf den ersten Blick präsentieren Yang Chengfu Center und ihre Dachorganisation "International Association" von Großmeister Yang Jun eine perfekte "Heile Welt des Traditional Yang Family Tai Chi Chuan". Doch immer mehr Menschen erkennen bei einem Blick hinter die Kulissen die dahinterstehenden Interessen. Die "IA" ist ein Lobby-Verband und vertritt überdies nur wenige Yang-Stilisten. Wer zum "Yang-Family-Taichi" ungefilterte Informationen braucht, kann sich gern an das Hamburger "Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. (TCZ)" wenden.

Besonders pikant: Schon lange wird die Clearing-Stelle und ihr Service selbst von Mitgliedern der Yang Chengfu Centern im In- und Ausland genutzt. Dies spricht für sich selbst! Vgl. Yang Chengfu Center Berlin

Yang Chengfu - der Namensgeber der Center

Der "Yang-Chengfu-Hype" auch in Köln

Yang ChengfuSeit längerer Zeit lässt sich weltweit eine spektakuläre Werbung beobachten - ein "mitreißender Rummel", den Dr. Langhoff in seinen Artikel "Der Yang-Chengfu-Hype" als kommerziell motivierte Blase beschreibt. Diese euphorische Welle manifestiert sich nicht nur in Büchern, schönen Zeichnungen, Rezensionen und Kommentaren auf "Ratgeber-Niveau wie werd ich unbesiegbar", sondern auch in massiver "Social-Media-Mob-Rule" wie Youtube-Videoclips, Google-Groups und Facebook-Accounts! Ging es schon zu Lebzeiten des Meisters um unrealistischen aber politisch korrekten "Zeitgeist", traditionelle Esoterik und nicht zuletzt um kommerzielle Vermarktung, so ist heute noch eine sekten-artige  naiv-unkritische "Ikonen-Verehrung" hinzugekommen. Nun könnte man die geweckte Begeisterung für das "Produkt Yang Chengfu Taijiquan" ja gutheißen, wenn es dabei nicht so häufig zu Täuschungen und Irreführungen käme!

Yang Chengfu Hype - und die Erde ist eine ScheibeDer Bezug zu Kölner Schulen und Lehrern betrifft die Sekten-Abgrenzung allgemein: Der "Yang-Chengfu-Wahn" ist eher eine Glaubenssache mit vielen Trittbrettfahrern. Als anschauliche Beispiele aus der jüngsten Praxis nenne ich gern Yang Juns "Tai Chi Symposien" der Jahre 2009 und 2014 in den USA. Mir fällt als Vergleich immer Magellan ein und die Katholische Kirche: Und die Erde ist eine Scheibe! Ich wäre auch nicht besonders überrascht, wenn Kölner Lehrer zu mir sagen würden: Faktencheck hin oder her - dafür bin ich begeistert vom Yang Chengfu Hype und das ist für mich entscheidend.

Yang Chengfu Center - Video-AnalysenWer hat das größte Interesse an der internationalen Publicity und den inszenierten Täuschungen? Dem interessierten Laien kommt diese Blase sicher nicht entgegen. Auch diejenigen Mitglieder der Familie Yang, die Yang Chengfu primär als "Verräter" oder "Verwässerer" einstufen, dürften über diese "Heiligen-Verehrung" nicht allzu begeistert sein. Den größten Vorteil könnte den Meistern Yang Zhenduo und Yang Jun daraus ziehen. Ihr "Geschäftsmodell des Traditional Yang Family Taijiquan" wurde bereits ausführlich an anderer Stelle besprochen. Yang Chengfu auf ein Podest zu heben bildet den unverzichtbaren Dreh- und Angelpunkt ihres "Yang-Chengfu-Center-Konzepts". Störende Fakten werden totgeschwiegen oder kleingeredet.

Exkurs: Die Ta-Wen-Tradition

Besonders brisant für Lehrer erweist sich das "TA-WEN": Stellt man seinem Lehrer Fragen, so sollte dieser das in ihn gesetzte Vertrauen nicht durch absichtlich falsche Antworten beeinträchtigen, sondern unabhängig von seiner eigenen Weltsicht ideologie-frei antworten und seine Meinung mit Fakten belegen können. Durch das Buch "Taichichuan Ta-Wen" von Yang-Chengfu-Schüler Chen Weiming und durch buddhistische Schriften ist die Tradition des Frage-Antwort-Spiels vielen Taiji-Praktizierenden bekannt geworden. Dabei bestimmt der Meister, wie er die Fragen des Schülers beantwortet - je nach dessen Entwicklungsstand auf dem Taiji-Weg. Doch östliche Konzepte lassen sich nicht eins-zu-eins auf die westliche Erwachsenenbildung übertragen - auch wenn unzureichend ausgebildete Lehrer dies immer wieder versuchen. zudem passt gerade das Ta-Wen eindeutig nicht zu den westlichen Standards der Ideologie-Freiheit. Viele Praktizierende sind zwar Suchende - aber nicht religiös. Sie sind daher nicht auf der Suche nach einer Glaubensrichtung sondern interessiert an Forschung und Wahrheit. Doch die esoterisch-traditionelle Methodologie der International Yang Family Tai Chi Association folgt nicht der Richtlinie der Verifikation sondern verpflichtet zu Loyalität und Gehorsam im Rahmen des Wu-De.

Datenschutz